August 31, 2023

Jahresbericht 2021

Die Stiftung unterstützte in diesem Jahr zwei Organisationen: MET4A für medizinische Ausbildung in Afrika und die Target EV, die eine Gynäkologie- und Geburtshilfeklinik in Äthiopien wiedereröffnete. Beide Organisationen tragen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung junger Frauen bei.

Die Stiftung  hat in diesem Jahr eine Spende an den Verein MET4A (Medical Education and Training for Africa e.V.) getätigt, der sich auf medizinische Aus- und Weiterbildung in afrikanischen Ländern konzentriert. Dieser gemeinnützige Verein führt regelmäßig Schulungseinsätze durch, um medizinisches Personal vor Ort auszubilden und zu unterstützen. Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern und die Mütter- und Säuglingssterblichkeit zu reduzieren. Die finanzielle Unterstützung durch Spenden ermöglicht es MET4A, diese wichtige Arbeit fortzusetzen und medizinisches Fachpersonal in Bereichen wie Geburtshilfe und Kinderchirurgie weiterzubilden.

Zusätzlich wurde eine Spende geleistet, um die Aktivitäten der Target EV in Äthiopien zu unterstützen. Trotz der schwierigen Lage im Danakil-Gebiet und der Herausforderungen durch bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen hat die Organisation entschlossen und mutig gehandelt. Mit dem Ziel, die Gesundheit von Frauen und Mädchen zu verbessern, wurde eine Gynäkologie- und Geburtshilfeklinik wiedereröffnet, um dringend benötigte medizinische Versorgung bereitzustellen. Die Wiederaufnahme des Betriebs der Klinik ist ein Hoffnungsschimmer für die Menschen in der Region, und die Stiftung ist stolz darauf, einen Beitrag dazu geleistet zu haben.

____

Im Berichtsjahr 2021 wurden Spenden und Erträge über eine Spende an Medical Education and Training for Africa e.V. in Höhe von 4.118,12 Euro für satzungsgemäße Zwecke verwendet. Ebenso wurde ein Beitrag von 2.000,00 Euro ebenfalls für satzungsgemäße Zwecke an Target e.V. gespendet.

Ebenfalls interessant